Liebst du DICH? – Die Kunst der Selbstliebe

Die Beziehung zu mir selbst ist die längste und wichtigste Beziehung im Leben.
Und von der Qualität dieser Beziehung hängt wesentlich ab, wie ich das Leben erfahre und gestalte.

Jenseits von Egoismus oder Selbstverliebtheit bildet Selbstliebe die Basis für ein erfülltes Leben und gleichzeitig ist sie eine immer wiederkehrende Herausforderung auf unserem (spirituellen) Entwicklungsweg.

Was jedoch ist die Quelle dieser unerschöpflichen Liebes- und Lebenskraft? Und welche Rolle spielt Selbstliebe auf dem spirituellen Weg?

Das Seminar bietet einen Rahmen, um mit Hilfe von Impulsen, Sitzen in Stille, Austausch sowie spirituell-systemischer Verkörperungsarbeit die Haltung und Praxis
der Selbstliebe zu stärken.

Vorkenntnisse sind keine erforderlich, eine Einführung in das Sitzen findet bei Bedarf statt.

Termin: 3.-5. Mai 2024 (Fr-So)

Anreise bis 17.30 – Abreise nach dem Mittagessen gegen 13 Uhr

Ort: Gästehaus, 97359 Münsterschwarzach Abtei

Kursgebühr:  140 Euro

Unterk./Verpfl.:  je nach Zimmer, siehe Website oder Programm des Gästehauses

Anmeldung: Gästehaus – www.abtei-muensterschwarzach.de

„Es gibt grad nichts zu tun“ – vom einfachen Sein im Augenblick

Unser Alltag ist stark geprägt vom Tun und Denken, Planen und Zählen. Selbst in der freien Zeit kommen wir schwer von der Vielgeschäftigkeit los und fühlen uns gleichzeitig müde davon. Denn das aktive Tun ist nur ein Pol unseres Lebens.

Da-Sein – spontan und absichtslos –  „Tun des Nichtstuns“ – Präsenz im Hier und Jetzt – Gewahrsein dessen, was ist – Wahrnehmung einer Erfüllung, die im bloßen Dasein liegt – unangestrengt geschehen lassen: das ist der andere Pol, der wieder mehr entdeckt werden will.

Dabei geht es um Erfahrungen, die Menschen bereits seit langem auf den spirituellen Wegen der verschiedenen Traditionen machen. Und es sind Haltungen, die in der Bewältigung des aktuellen persönlichen, beruflichen und sozialen Lebens von wesentlicher Bedeutung  sein können.

Das Seminar will deshalb einen Raum bieten, um einfach mal da zu sein und nichts zu tun („do the not-doing to undo the overdoing“) sowie die Haltung einer offenen und absichtslosen Präsenz zu erforschen und zu vertiefen – mit Meditations- und Körperübungen sowie Impulsen, Austausch und Zeit der Stille – auch in der Natur.

Termin: 08.-10. Juli 2024 (Mo-Mi)

Anreise bis 17.30 – Abreise nach dem Mittagessen gegen 13 Uhr

Ort: Gästehaus, 97359 Münsterschwarzach Abtei

Kursgebühr:  140 Euro

Unterk./Verpfl.:  je nach Zimmer – siehe Website oder Programm des Gästehauses

Anmeldung ab Herbst 23: Gästehaus – www.abtei-muensterschwarzach.de

Vom Einbruch des Unerwarteten

Das Leben begegnet uns mit seinen Ereignissen und Begegnungen, „Geschenken“ und Herausforderungen im Kleinen wie im Großen oft unerwartet: irritierende Worte, Verliebtheit, Schwangerschaft, Veränderungen am Arbeitsplatz, Krankheit, Abschied ….

Wie gehen wir mit diesen um?

Lassen wir uns durch die häufig dadurch ausgelösten kleinen oder großen Krisen hin zu mehr persönlichem und spirituellem Wachstum führen? Wie können wir diese positive Bewegung unterstützen?

Das Seminar will durch Impulse, Austausch und meditative Übungen anregen, diese Erfahrungen des Lebens als Entwicklungspotential zu nutzen.

Und auf Weihnachten – den Einbruch des Göttlichen in unser Leben – einstimmen.

Termin: 11.12.-13.12.2023 (Mo-Mi): 18 – 13 Uhr

Ort: Gästehaus, 97359 Münsterschwarzach Abtei

Kursgebühr:  125 Euro

Unterk./Verpfl.:  je nach Zimmer – siehe Website oder Programm

Anmeldung ab Herbst 22: Gästehaus – www.abtei-muensterschwarzach.de

Der Weg der Versöhnung – damit Leben neu aufblühen kann

Zu unserem Leben gehören Verletzungen und Enttäuschungen, die meist auch Störungen in der Beziehung zu anderen Menschen und zu uns selbst zur Folge haben.

Wir erleben – manchmal über lange Zeit – Verstrickungen in Schmerz, Wut, Anklage oder Ohnmacht. Gleichzeitig sehnen wir uns nach neuer Lebendigkeit: Selbstannahme, wohltuende Nähe in Beziehungen, Lebensfreude und Kraft.

Der Weg der Versöhnung und Vergebung lädt ein, die Wunden heilen und in neue Lebensmöglichkeiten verwandeln zu lassen: durch Annehmen und Loslassen, durch Herzensarbeit sowie Hingabe an die größere göttliche Wirklichkeit.

Versöhnung und Vergebung als Weg zu neuer Lebendigkeit in der Beziehung zu uns selbst und zu anderen, als Lösung und Geschenk zu erfahren – dazu wollen diese Tage durch Impulse, Übungen, Austausch in der Gruppe sowie der Zeiten der Stille beitragen.

Termin: 26.09.-29.09.2024 (Do-So) Anreise bis 17.30 – Abreise nach dem Mittagessen gegen 13 Uhr

Ort: Gästehaus, 97359 Münsterschwarzach Abtei

Kursgebühr:  210 Euro

Unterk./Verpfl.:  je nach Zimmer, siehe Website oder Programm des Gästehauses

Anmeldung ab Herbst 23: Gästehaus – www.abtei-muensterschwarzach.de